Filme mit Edith Evans

Der 25-jährige Jimmy Porter hat das College hinter sich gebracht und betreibt mit seiner Ehefrau Alison irgendwo in einem trostlosen Londoner Vorort einen Süßwarenstand. Jimmy ist von seinem bisherigen Leben zutiefst desillusioniert. Ihm will einfach nichts gelingen, er ist zornig auf alles und jedermann und wird von seiner Schwiegermutter, die von Anbeginn gegen diese Ehe war und ihn dies jeden Tag spüren lässt, ausgiebig verachtet und gehasst. Alison und Jimmy entstammen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und leben in einer kleinen Mansardenwohnung. Während Jimmy seine Zornesausbrüche oftmals herausschreit, ist Alison ein ruhiger, in sich gekehrter Mensch.
Originalname
Look Back in Anger
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.21
IMDB: 7 (3370 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 77
Tomatoes: 92
Die Geschichte beginnt mit einer Stummfilm-Sequenz, worin der brave Gutsherr Allworthy nach einem sehr langen Aufenthalt in London nach Hause zurückkehrt und ein Baby in seinem Bett vorfindet. Da er glaubt, sein Friseur, Mr. Partridge, und sein Dienstmädchen Jenny Jones hätten das Kind im Zustand der Wollust gezeugt, verbannt er sie und beschließt den kleinen Tom Jones wie seinen eigenen Sohn aufzuziehen.
Originalname
Tom Jones
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.52
IMDB: 6.5 (11365 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 76
Tomatoes: 84
Miss Madrigal bewirbt sich in einem alten Haus auf dem Kreidefelsen an der englischen Südküste um die Stelle als Erzieherin der 16-jährigen Laurel. Das tut sie, obwohl sechs andere wartende Bewerberinnen davon wieder Abstand nahmen, ohne überhaupt mit Mrs. St. Maugham, der Großmutter des Mädchens, gesprochen zu haben. Miss Madrigal macht bei dem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck, vor allem durch ihre Ruhe und Sicherheit, mit der sie auftritt. Obwohl sie weder Zeugnisse noch Referenzen vorlegt, erhält sie die Stellung.
Originalname
The Chalk Garden
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72
IMDB: 7.3 (1623 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 91
Tomatoes: 67
In der irischen Stadt Dublin kommt es 1911 zu immer stärker werdenden Protesten gegen die britische Krone. Der junge John Cassidy ist tagsüber Hilfsarbeiter. Abends und nachts verteilt er Flugblätter, die zum Protest gegen die britischen Behörden aufrufen. Cassidy ist Mitglied der Gewerkschaft Irish Transport and General Workers’ Union und der Irish Citizen Army, die sich gegen die Briten auflehnt. Cassidy erkennt, dass seine Flugblätter zu immer neuen und stärker werdenden Unruhen führen. Ihm wird klar, dass er mit dem Stift mehr ausrichten kann als mit der Waffe. Während der Unruhen lernt er die Tänzerin Daisy Battles kennen und verliebt sich in sie. Doch ihre Romanze hält nicht lange an. Kurze Zeit später begegnet Cassidy Nora. Nora ist in einer Buchhandlung angestellt und ermuntert Cassidy zum Schreiben. Es dauert nicht lange, bis sich die Frau in den aufstrebenden Schriftsteller verliebt.
Originalname
Young Cassidy
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.31
IMDB: 6.5 (1015 Stimmen)
Google: 89
Mrs. Ross ist eine ältere Frau, die von ihrem Mann Archie vor Jahren verlassen wurde. Nun lebt sie von ihrer gesetzlichen Rente, die sie als Lohn und nicht als Almosen ansieht, in einer kleinen schmuddeligen Zwei-Zimmer-Wohnung. Wenn sie nicht in der Bibliothek oder in der Suppenküche der Wohlfahrt ist, sitzt sie in ihrer mit Zeitungen vollgestopften Wohnung und lauscht den flüsternden Wänden – Wassertropfen, Geräusche aus anderen Wohnungen und den Heizungsrohren.
Originalname
The Whisperers
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.11
IMDB: 7.1 (1046 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 67
Miss Vicky, eine reizende alte vornehme Dame, wohnhaft in einem sehr vornehmen Haus in New Yorks vornehmster Gegend, hat einen Spleen: Sie setzt die Tradition ihres verstorbenen Vaters fort und verschenkt ihr Geld an alle möglichen bedürftigen Leute und caritativen Institutionen, bis sie schließlich bettelarm ist. Aber Fitzwilly, Doktor der Rechte (summa cum laude), ideenreich und ein genialer Organisator, der aus Liebe zur alten Dame den Butlerposten bei ihr innehat, sorgt mit der Dienerschaft dafür, dass Miss Vicky von ihrer Armut nichts merkt. Durch Diebstahl und Versicherungsbetrug ist immer so viel Geld da, dass die alte Dame den Glauben an den Reichtum ihres Vaters behalten kann.
Originalname
Fitzwilly
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.91
IMDB: 6.7 (1230 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 64
Ebenezer Scrooge ist ein reicher, vom Geiz zerfressener Unternehmer, dem das Wohl seiner Mitmenschen nicht am Herzen liegt. Zu Weihnachten erscheinen ihm nach und nach verschiedene Geister, welche ihm aufzeigen, was sein Handeln für Folgen hat. Scrooge beginnt zu bereuen, wie er bisher gelebt hat. Am Weihnachtsmorgen ändert er sein Leben und verhält sich nunmehr großzügig gegenüber seinen Mitmenschen.
Originalname
Scrooge
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.82
IMDB: 7.5 (8812 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 92
Tomatoes: 74

Andre Schneider