Filme mit Ethan Hawke

Der junge Ben Crandall (Ethan Hawke) träumt eines Nachts von seltsamen Schaltkreisen und merkwürdigen Bauplänen. Als er sie mit seinen Freunden Wolfgang
Originalname
Explorers
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.39
IMDB: 6.6 (17105 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 82
Tomatoes: 77
Todd Anderson kommt zu Beginn des Schuljahres 1959 an die traditionsbewusste Welton Academy, ein konservatives Internat für Jungen im US-Bundesstaat Vermont. Der schüchterne, in sich gekehrte Todd besitzt wenig Selbstvertrauen und steht im Schatten seines älteren Bruders, der einer der besten Absolventen der Schule war.
Originalname
Dead Poets Society
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 80.44
IMDB: 8.1 (317927 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 94
Tomatoes: 86
1898, in der Zeit des Goldrausches, reist der junge Jack Conroy durch die Wildnis Alaskas, um den Claim seines verstorbenen Vaters zu finden. Dieser schickte ihm vor seinem Tod in einem Brief einen Lageplan und Goldstaub. Auf seinem Weg schließt er sich Alex Larson und
Originalname
White Fang
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.08
IMDB: 6.7 (17008 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 63
In den 1950er-Jahren hält eine Quizshow ganz Amerika in Atem: Die Show Twenty-One lockt regelmäßig Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Das Showprinzip ist einfach: Zwei Kandidaten treten in schalldichten Boxen voneinander getrennt gegeneinander an und müssen Quizfragen richtig beantworten. Sie dürfen wählen, wie viele Punkte sie für eine bestimmte Frage einsetzen: Beantworten sie die Frage richtig, erhalten sie die Punkte, beantworten sie sie falsch, wird ihnen die Punktzahl abgezogen. Wer zuerst 21 Punkte hat, gewinnt, wobei die beiden Kontrahenten den Punktestand des jeweils anderen nicht kennen. Der Gewinner einer Show darf in der nächsten Sendung gegen einen neuen Herausforderer antreten, die Geldgewinne in jeder Sendung sind sehr hoch.
Originalname
Quiz Show
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.91
IMDB: 7.5 (58019 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 88
Tomatoes: 96
Der Amerikaner Jesse und die Französin Celine, die nach einem Besuch ihrer Großmutter nach Paris zurückreist, lernen sich auf einer Zugfahrt von Budapest nach Paris kennen. Jesse, der beim Zwischenhalt in Wien aussteigen muss, um von dort am nächsten Tag einen Flug nach Amerika zu nehmen, überredet Celine, ihre Bahnfahrt in Wien für einen Tag zu unterbrechen, damit sie mehr Zeit miteinander verbringen können.
Originalname
Before Sunrise
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 82.2
IMDB: 8.1 (217414 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 91
Tomatoes: 100
In einer „nicht allzu weit entfernten Zukunft“ ist die technische Entwicklung so weit fortgeschritten, dass man im menschlichen Erbgut wie in einem Buch lesen und Veranlagungen für alle erdenklichen Krankheiten, für geistige und physische Fähigkeiten sowie die durchschnittliche Lebenserwartung daraus ermitteln kann. Bei der Geburt des Protagonisten Vincent Freeman liest die Krankenschwester nach einem sofort durchgeführten Bluttest vor, welche gesundheitlichen Risiken ihn in seinem Leben erwarten - unter anderem ein schwaches Herz und eine niedrige Lebenserwartung.
Originalname
Gattaca
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.52
IMDB: 7.8 (244555 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 86
Tomatoes: 82
Die Handlung spielt in Los Angeles und dreht sich um den korrupten Drogenermittler Alonzo Harris und den im Bereich Drogenkriminalität noch unerfahrenen Polizisten Jake Hoyt. Dieser will unbedingt zum Drogendezernat, da er hier gute Karrierechancen für sich sieht. Dazu muss er allerdings erst einmal einen Probetag (engl.: training day) mit seinem neuen Vorgesetzten Harris überstehen, um sich zu bewähren. Am Anfang ist Hoyt fasziniert von dem harten und selbstsicheren Harris, der behauptet, um die großen Fische zu schnappen, müsse man die kleinen ihre kriminellen Geschäfte machen lassen, um sie als Informanten benutzen zu können. Doch der Eindruck ändert sich schnell, als Hoyt merkt, dass er es mit einem korrupten und brutalen Cop zu tun hat. Harris erpresst und beraubt Kleinkriminelle und Drogendealer, von denen er weiß, dass sie es nicht wagen, ihn anzuzeigen, und bessert so sein Gehalt auf.
Originalname
Training Day
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.15
IMDB: 7.7 (345183 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 91
Tomatoes: 72
Neun Jahre nach der außergewöhnlichen Begegnung von Jesse und Celine in Wien treffen sich die beiden erneut, diesmal in Paris. Jesse ist als Schriftsteller auf einer Lesereise durch Europa. Die beiden hatten damals bereits am Morgen nach der Nacht in Wien ein Treffen in sechs Monaten vereinbart. Dieses kam allerdings nicht zustande, weil Celine wegen des Todes ihrer Großmutter nicht kommen konnte. Jesse war in Wien, aber da sie weder Adressen noch sonstige Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht hatten, sahen die beiden sich nicht wieder.
Originalname
Before Sunset
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 82.14
IMDB: 8.1 (189392 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 88
Tomatoes: 95
Das baufällige 13. Polizeirevier in Detroit soll zu Neujahr geschlossen werden. So ist am Silvesterabend nur eine Grundbesetzung vorhanden. Der alkoholkranke ehemalige verdeckte Ermittler Sgt. Jake Roenick, der alternde Jasper O’Shea und die Sekretärin Iris wickeln die Geschäfte ab, als kurz vor Mitternacht ein Gefangenentransporter am Revier ankommt. Dieser muss auf Grund eines Schneesturmes dessen Schutz aufsuchen. Neben den Kleinkriminellen Beck, Smiley und Anna ist auch der berüchtigte Gangsterboss Marion Bishop an Bord. In der Zwischenzeit ist auch die Polizeipsychologin Alex Sabian, die ebenfalls im Schneesturm stecken geblieben ist, im Revier eingetroffen.
Originalname
Assault on Precinct 13
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.41
IMDB: 6.3 (69731 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 86
Tomatoes: 60
Die Hauptfigur Yuri Orlov eröffnet den Film, dem Zuschauer zugewandt, mit folgenden Sätzen: "Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen im Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage, wie bewaffnet man die anderen elf." Der Vorspann zeigt nun dokumentarisch den Weg einer Gewehrpatrone – von der Produktion in der Fabrik über den Handel, die Verschiffung, das Einlegen in eine Waffe, das Abfeuern der Waffe und den Flug des Geschosses bis in den Kopf eines afrikanischen Jungen. Da die Kamera direkt auf die Patrone gerichtet ist, verfolgt man das Geschehen quasi aus der Ich-Perspektive.
Originalname
Lord of War
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.66
IMDB: 7.6 (272437 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 92
Tomatoes: 61
Im Jahr 2084, nach einem mit Chemiewaffen geführten Weltkrieg, sind nur noch zwei Länder bewohnbar: Großbritannien als United Federation of Britain (UFB) und Australien, das „die Kolonie“ genannt und weitgehend von Britannien beherrscht und diskriminiert wird. Der Rest der Erde ist verseucht. Mit „the Fall“, einem Hochgeschwindigkeitstransporter, der in einem Schacht quer durch das Erdinnere zwischen der UFB und der Kolonie verkehrt, pendeln zahlreiche Einwohner der Kolonie täglich nach Britannien, um in den dortigen Fabriken meist niedere Arbeiten zu verrichten. Beide Gebiete sind überbevölkert, bewohnbare Flächen sind extrem kostbar und knapp.
Originalname
Total Recall
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 53.98
IMDB: 6.3 (218386 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 80
Tomatoes: 30
Die Geschichte einer romantischen Begegnung zwischen dem Amerikaner Jesse und der Französin Celine, die in Wien begann und in Paris ihre Fortsetzung fand, erreicht nun ihren vorläufigen Abschluss. Während in den Vorgängern die langsame Entwicklung einer Liebesbeziehung gezeichnet wurde, zieht die zweite Fortsetzung der Liebesgeschichte ein vorläufiges Resümee der Ereignisse. Neun Jahre nach ihrer letzten Begegnung in Paris sind Jesse und Celine mittlerweile ein Paar und Eltern von Zwillingen. Die Familie verbringt ihren Urlaub in Griechenland im Anwesen des alternden Schriftstellers Patrick, einem Freund und Förderer Jesses.
Originalname
Before Midnight
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.94
IMDB: 7.9 (112654 Stimmen)
Metascore: 94
Google: 85
Tomatoes: 98
Der Film zeigt zwölf Jahre im Leben des jungen Mason, von seinen schulischen Anfängen im Alter von sechs Jahren bis zu seinem Eintritt ins College. Im Jahr 2002 leben der sechsjährige Mason Evans und seine ältere Schwester Samantha mit ihrer alleinerziehenden Mutter Olivia in einem Ort in Texas zusammen. Olivia will studieren und dafür nach Houston ziehen, weil sie mit ihrem derzeitigen Job zu wenig Geld für die Familie verdient. Trotz Einwände der Kinder zieht die Familie kurz darauf nach Houston um, wo auch die Großmutter der Kinder, Olivias Mutter, wohnt und ihre Enkel mit betreuen kann.
Originalname
Boyhood
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 87
IMDB: 7.9 (329652 Stimmen)
Metascore: 100
Google: 88
Tomatoes: 97
Das Temporal Bureau – eine Einrichtung, die durch Zeitreisen Terroranschläge und andere Verbrechen verhindert – schickt einen Agenten durch die Jahrzehnte, um einen Anschlag des Terroristen „Fizzle Bomber“ zu verhindern. Beim Entschärfen der Bombe wird er aber vom „Fizzle Bomber“ gestört und schafft es nicht, die Bombe unschädlich zu machen. Bei der Explosion wird der Agent verletzt und verbrennt sich das gesamte Gesicht. Er versucht, zur Zeitmaschine zu kommen, die als Violinenkoffer getarnt ist, ist aber zu schwach dafür. Ein Mann betritt den Raum und schiebt dem Agenten den Koffer zu, dieser aktiviert die Zeitmaschine und verschwindet.
Originalname
Predestination
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 75.3
IMDB: 7.5 (217510 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 92
Tomatoes: 84
Der Film spielt im US-amerikanischen Staat Minnesota im Jahr 1990. Detektiv Bruce Kenner ermittelt im Fall des John Gray, der seine 17-jährige Tochter Angela sexuell missbraucht haben soll, sich jedoch nicht daran erinnern kann. Polizeilich bekannt wird der Fall durch Reverend Murray, in dessen Kirche sich Angela versteckt und dort eine Niederschrift der Vorkommnisse verfasst hat. Obwohl sich John nicht daran erinnern kann, er ist schwerer Alkoholiker, teilt er der Polizei mit, dass die Aussage seiner Tochter stimmen muss, da diese niemals lügen würde. John wird in Untersuchungshaft genommen, obwohl er einen verwirrten und psychisch labilen Eindruck macht und nicht klar ist, ob die Ereignisse und Schilderungen von Vater und Tochter wahr sind.
Originalname
Regression
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 45.99
IMDB: 5.7 (36357 Stimmen)
Metascore: 32
Google: 78
Tomatoes: 15
Maggie Hardin, Direktorin für Business Development und Outreach für Kunst- und Designstudenten an der New School , beschließt, dass sie ein Kind haben möchte, und bittet einen ehemaligen College-Bekannten, Guy Childers, einen Mathematikmajor und Pickle-Unternehmer, um sein Sperma zu spenden. An der Universität lernt sie John Harding kennen, einen "fikto-kritischen Anthropologen", der mit einem Professor an der Columbia University verheiratet ist . John stößt sich wiederholt auf dem Campus an und vertraut Maggie an, dass er einen Roman schreibt. Maggie beginnt mit dem Lesen, und sie treffen sich regelmäßig, um über den Roman zu sprechen.
Originalname
Maggie's Plan
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.24
IMDB: 6.2 (13224 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 77
Tomatoes: 76
In der fiktiven Stadt Rose Creek hat der Geschäftsmann Bartholomew Bogue die Kontrolle und erpresst die Einwohner mit Gewalt zum Gehorsam. Diese suchen in ihrer Verzweiflung die Hilfe von sieben Männern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten: den Kopfgeldjäger Sam Chisolm, den Spieler Josh Faraday, den Scharfschützen Goodnight Robicheaux, den Fährtenleser Jack Horne, den Auftragskiller Billy Rocks, den Gesetzlosen Vasquez und den Comanchen Red Harvest. Diese glorreichen Sieben setzen alles daran, die Stadt von der Gewaltherrschaft Bogues zu befreien. Am Ende sterben Faraday, Robicheaux, Rocks und Horne sowie einige Dorfbewohner und alle Männer um Bogue.
Originalname
The magnificent Seven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.93
IMDB: 6.9 (161395 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 90
Tomatoes: 63
Der Einzelgänger Paul ist mit seinem Pferd und seiner Hündin Abbie auf dem Weg nach Mexiko. Auf seiner Reise durch den Wilden Westen versucht ihn ein betrunkener Pfarrer auszurauben, was ihm allerdings misslingt. Paul, der Abbie versprochen hat niemanden mehr zu töten, verschont das Leben des Pfarrers und nimmt im Gegenzug dessen Wasserflasche mit sich. Für ein heißes Bad und um seinen Proviant aufzustocken, beschließt Paul in die, in einem Tal gelegene Kleinstadt Denton zu reiten, dessen Bewohner laut dem Pfarrer alle Sünder sind.
Originalname
In a Valley of Violence
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.82
IMDB: 6 (11816 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 74
Tomatoes: 77
Maud Dowley, eine unscheinbare, klein gewachsene Frau von Mitte 30, lebt in den 1930er-Jahren bei ihrer Tante Ida in einem kleinen Dorf in Neuschottland (Kanada). Maud leidet unter juveniler Arthritis, welche sie körperlich stark behindert. Als ihr Bruder Charles ihr erzählt, dass er ihr Elternhaus verkauft hat, ist sie entsetzt. Sie fühlt sich unwohl bei Ida, für die sie die Hausarbeit mehr schlecht als recht erledigt. Nur ihr Hobby, das Malen, bringt ihr etwas Freude, obwohl es mit ihren steifen Gelenken mühsam ist und sie nur langsam vorankommt. Maud behauptet stur, eine Stelle zu suchen und für sich selbst sorgen zu können, und wird von Ida ausgelacht und als naiv gescholten. Doch sie findet eine Anzeige des Fischhändlers und Trödlers Everett Lewis, der eine im Haus mitwohnende Haushaltshilfe sucht, und bekommt den Job tatsächlich, obwohl sie ihn sehr überreden muss, sie anzustellen.
Originalname
Maudie
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.78
IMDB: 7.6 (10026 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 89
Tomatoes: 89

Andre Schneider