Filme mit Albert Bassermann

Der an der Charité arbeitende Arzt Paul Ehrlich ist unzufrieden mit seiner Arbeit, da er mit dem Behandeln von Patienten auf der Stelle tritt und allein mit der Praxis keinerlei Fortschritte in der Bekämpfung der Syphilis erzielen kann. Mit seinem Drang, auch wissenschaftlich arbeiten zu wollen, stößt er bei seinen Kollegen und Vorgesetzten auf Unverständnis, die ihn wiederholt an seine Pflichten als Mitarbeiter der Klinik erinnern. Er will kündigen, doch seine Frau Hedwig überzeugt ihn vom Gegenteil.
Originalname
Dr. Ehrlich's Magic Bullet
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.41
IMDB: 7.5 (1218 Stimmen)
Google: 96
August 1939: Mr. Powers, der Chefredakteur des New York Morning Globe, will vermehrt über das kriselnde Europa berichten, wo sich ein Zweiter Weltkrieg anbahnt. Um eine frische Perspektive zu haben, schickt er John Jones als Reporter nach Europa, einen bisher wenig an Politik interessierten Reporter von Kriminalfällen. In London lernt er den wohlhabenden Stephen Fisher, den Vorsitzenden einer pazifistischen Organisation, kennen und verliebt sich in dessen Tochter Carol.
Originalname
Foreign Correspondent
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.43
IMDB: 7.5 (18479 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 86
Tomatoes: 95
Anfang der 1890er Jahre studiert die junge Polin Marie Skłodowska Physik an der Sorbonne in Paris. Während einer Vorlesung wird sie vor Erschöpfung ohnmächtig. Besorgt über den Zustand seiner talentierten Studentin lädt Professor Perot Marie zu einem Mittagessen ein. Bei ihrem gemeinsamen Gespräch bietet er ihr seine Unterstützung für ihre Forschungsarbeit an. Zudem schlägt er vor, dass sie im Labor des Physikers Pierre Curie arbeitet, den Marie noch am selben Abend bei einer Feier kennenlernt.
Originalname
Madame Curie
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.91
IMDB: 7.2 (2496 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 86
Der Film spielt während des Zweiten Weltkriegs an der US-amerikanischen Heimatfront. Anne Hilton ist die Ehefrau eines Geschäftsmannes. Während ihr Ehemann als Offizier an der Front ist, lebt sie allein mit ihren Töchtern Jane und Bridget. Sie versucht alles, um das Leben der Töchter ohne Vater so normal wie möglich erscheinen zu lassen. Dabei kommt ihr der Freund des Hauses Tony Willett zur Hilfe. Tochter Jane verliebt sich in den Soldaten Bill. Das Leben geht seinen Gang, als Anne die Nachricht erhält, dass ihr Ehemann an der Front vermisst wird. Als auch noch die Todesnachricht von Bill kommt, bricht die bisherige heile Welt zusammen. Am Ende kommt die erlösende Nachricht, dass Mr. Hilton noch lebt. Die ganze Familie holt ihn schließlich vom Bahnhof ab.
Originalname
Since You Went Away
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.72
IMDB: 7.5 (4200 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 83
Die Brüder George und Ira Gershwin wachsen an der Lower East Side in New York auf. Ihre Mutter Rose hat genug Geld gespart, um ein Piano zu kaufen, damit der ältere, Ira, Klavierstunden nehmen kann. George hat ebenfalls musikalisches Talent, aber er geht lieber aufs College. Hier wird er von Professor Frank unterrichtet. Sein Klavierspiel wird immer besser. George nimmt eine Stelle als Pianist an einem Vaudeville-Theater an, danach in einem Musikgeschäft. Doch sein großer Traum ist das Komponieren. Als eines Tages die Sängerin Julie Adams den Laden betritt, spielt George eine seiner eigenen Kompositionen, Swanee, für sie. Doch als sein Chef hört, dass er während seiner Arbeitszeit seine eigenen Stücke auf dem Klavier spielt, feuert er ihn. George bekommt einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Musikverlag Harms. Direktor Max Dreyfus verkauft Swanee an den Sänger Al Jolson, der damit einen Hit landet.
Originalname
Rhapsody in Blue
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.97
IMDB: 7.1 (1135 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 20
Der Film beginnt mit einer Vorstellung des Ballett Lermontov im Royal Opera House, bei der auch die junge Tänzerin Victoria „Vicki“ Page im Publikum anwesend ist und sich beeindruckt zeigt. Im Anschluss an die Vorstellung veranstaltet Vickis Tante eine Party, bei der auch Boris Lermontov, der eigentlich menschenscheue und perfektionistische Manager des Balletts, anwesend ist. Lermontov lädt sie zu einer Probe bei seinem Ballett ein. Wenig später bekommt Lermontov Besuch durch den jungen Musikstudenten Julian Craster, der sich über seinen Professor empört, der für die Musik bei Lermontovs Vorstellung verantwortlich war: Der Professor habe seine Kompositionen plagiiert. Lermontov lässt Craster am Klavier für sich spielen und glaubt ihm, er engagiert ihn als Korrepetitor und Assistenten für den musikalischen Leiter Livy. Zu den wichtigen Mitgliedern des Balletts gehören außerdem der Bühnenbildner Sergei Ratov, der Choreograph Grischa Ljubov sowie die Haupttänzer Ivan und Irina.
Originalname
The red Shoes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.23
IMDB: 8.1 (30043 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 97

Andre Schneider