Filme mit Maury Chaykin

Zu Beginn des Films wird durch die Strategischen Luftstreitkräfte der USA ein sowjetischer Angriff auf die Vereinigten Staaten simuliert. Ziel dieses Tests ist es, die Verteidigungsbereitschaft der nuklearen Abschreckung (insbesondere die erfolgreiche Ausführung eines zeitnahen Gegenschlags durch Interkontinentalraketen mit Nuklearsprengköpfen) zu überprüfen. Dabei stellen die Befehlshaber fest, dass 22 Prozent der diensthabenden Soldaten in den Raketensilos einen Abschussbefehl verweigern würden, da sie moralische Bedenken haben. Um diesen menschlichen Faktor zu eliminieren, wird die Kontrolle über die Abschussmechanismen einem Expertensystem, dem neu entwickelten, lernfähigen NORAD-Computer WOPR (War Operation Plan Response), übertragen.
Originalname
WarGames
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.04
IMDB: 7.1 (77849 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 86
Tomatoes: 93
Terry Lambert hat mit Sylvia, der Frau seines Chefs, eine Affäre. Nach einer Party besucht Sylvia Terry in dessen Wohnung und wird dabei des Nachts beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster Zeuge, wie das junge Mädchen Denise auf der Straße von einem offensichtlichen Vergewaltiger überfallen wird. Als er sieht, dass Sylvia ihn beobachtet hat, lässt er von seinem Opfer ab und flüchtet. Aus Sorge, dass die Affäre dadurch auffliegen könnte, beschließen Sylvia und Terry, dass Sylvia sich nicht als Zeugin zu erkennen gibt und an ihrer Stelle einfach Terry gegenüber der Polizei aussagt, er habe die Tat beobachtet. Terry gibt der Polizei daraufhin eine Täterbeschreibung ab, obwohl er den Täter gar nicht selbst gesehen hat.
Originalname
The Bedroom Window
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.05
IMDB: 6.4 (4712 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 83
Tomatoes: 72
Der jenseits der Zivilisation aufgewachsene Julius Benedict erfährt, dass er einen Bruder Vincent hat. Die zweieiigen Zwillingssöhne von Mary Ann Benedict sind das Ergebnis eines genetischen Experiments mit den Samen von sechs Spendern, bei dem Julius die erstklassigen Erbanlagen auf sich vereinigte und Vincent mit dem „Erbanlagenmüll“ ein Nebenprodukt des Experiments darstellte. Da das Experiment geheim war, wurde der Mutter gesagt, ihr Kind sei bei der Geburt gestorben und umgekehrt den Jungen, die nach der Geburt getrennt wurden, ihre Mutter sei bei der Geburt gestorben. Trotz seiner Naivität gegenüber dem wirklichen Leben bricht Julius nach Los Angeles auf, um seinen Bruder zu suchen.
Originalname
Twins
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.08
IMDB: 6 (96847 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 86
Tomatoes: 37
Der Film erzählt die Geschichte des Nordstaaten-Offiziers First Lieutenant John Dunbar, der 1863 im Amerikanischen Bürgerkrieg verletzt wird. In seiner Verzweiflung darüber, dass er wahrscheinlich sein Bein verlieren wird, versucht er, sich vom Feind erschießen zu lassen, um sich die Qualen einer Amputation zu ersparen, wird dabei aber unbeabsichtigt zum Helden. Statt der für einfache Soldaten üblichen primitiven medizinischen Behandlung wird er nun von einem gut ausgebildeten Offiziers-Leibarzt behandelt und sein Bein wird gerettet, da er einen Oberst beeindruckt hat.
Originalname
Dances with Wolves
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 81.17
IMDB: 8 (205765 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 86
Tomatoes: 83
Die beiden Freunde Billy und Stan aus New York reisen durch Alabama. In Beechum kaufen sie in einem Laden ein, dessen Besitzer kurz darauf ermordet wird. Als sie festgenommen werden, glauben sie, es ginge um einen Artikel aus dem Laden, den sie versehentlich eingesteckt haben, ohne zu bezahlen. Lachend gestehen sie die vermeintliche Tat, ohne zu ahnen, welche Folgen das hat. Die Staatsanwaltschaft klagt beide wegen Mordes vor einem Gericht in Alabama an. Billy bittet seinen Vetter, den Rechtsanwalt Winnie Gambini, sie zu verteidigen. Winnie hat jedoch gerade erst im sechsten Versuch seine Zulassung erhalten und noch nie einen Prozess geführt. So schafft er es während der Verhandlung, seine Mandanten immer weiter in Bedrängnis zu bringen und landet schlussendlich wegen der Missachtung des Gerichts selbst im Gefängnis.
Originalname
My Cousin Vinny
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.85
IMDB: 7.6 (105264 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 91
Tomatoes: 86
Der Film ist nicht nur eine abenteuerreiche Reise, sondern auch eine Versöhnung der Vergangenheit und Zukunft der beiden Frauen. Camilla und Freda verbinden sich über Camillas bedingungslose Unterstützung, die sie für Fredas Musik gewährt, die Fredas Ehemann geben wird oder nicht geben kann. Diese Verbindung entsteht trotz der offensichtlich übertriebenen Geschichten, die Camilla über ihr eigenes Leben erzählt.
Originalname
Camilla
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 42.17
IMDB: 6.1 (929 Stimmen)
Tomatoes: 40
In der kanadischen Gemeinde Sam Dent kommt eines Tages der Schulbus von der Straße ab, fährt auf einen zugefrorenen See, bricht ein und versinkt. Nur die Fahrerin Dolores und die älteste Schülerin Nicole Burnell überleben. Mit einem Schlag hat die Gemeinde fast alle ihre Kinder verloren. Der Familienvater Billy Ansel, der es sich zur Gewohnheit gemacht hatte, täglich eine Weile hinter dem Bus herzufahren und dabei seinen eigenen Kindern auf der Rückbank des Busses zuzuwinken, wird ein hilfloser Zeuge dieser Tragödie.
Originalname
The sweet Hereafter
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.71
IMDB: 7.6 (28784 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 71
Tomatoes: 100
Londons West-End Ende der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Julia Lambert ist eine in die Jahre gekommene, aber noch immer gefeierte Schauspielerin am Theater ihres Ehemannes Michael. Die Fassade einer intakten Ehe beginnt zwar allmählich zu bröckeln, trotzdem bleiben die beiden als erfolgreiches Gespann zusammen. Julia fühlt sich ausgelaugt, das Stück läuft schon zu lange, und sie besteht auf einer Pause.
Originalname
Being Julia
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.12
IMDB: 7 (11903 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 82
Tomatoes: 76

Andre Schneider