Filme mit Edmond O'Brien

Anthony John ist ein Theaterstar am Broadway. Er ist extrovertiert und hat ein zügelloses Temperament. Seine emotionalen Ausbrüche außerhalb der Bühne sind berüchtigt. Er verwechselt die Kunst mit dem Leben. So ist er ein äußerst liebenswürdiger Mann, solange er dieses Fach auch auf der Bühne besetzt. Spielt er allerdings einen Bösewicht, so wird das Zusammenleben mit ihm unerträglich. Dies muss auch seine Ehefrau Brita erfahren. Sie ist ebenso wie er eine erfolgreiche Theaterschauspielerin und trennt sich von ihrem Mann. Doch das Theater bringt sie wieder zusammen. Sie sollen gemeinsam Othello am Broadway spielen.
Originalname
A Double Life
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.31
IMDB: 7 (2800 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 75
Arthur Cody Jarrett ist ein berüchtigter und wegen seiner Kaltblütigkeit gefürchteter Gangster. Zu seiner alten, ebenfalls kriminellen Mutter hat er eine sehr enge und liebevolle Beziehung. Sie ist seine wichtigste Bezugsperson und der einzige Mensch, dem er wirklich vertraut. Gegenüber seiner jüngeren Ehefrau, der schönen Verna, hegt er dagegen Misstrauen. Als Cody mit seiner Bande einen Postzug ausraubt und dabei vier Menschen tötet, gerät er ins Visier der Polizei, die ihn der Täterschaft verdächtigt. Um einer möglichen Anklage wegen Mordes zuvorzukommen, gesteht er stattdessen eine weniger schwerwiegende Straftat – einen Hotelraub, den er nie begangen hat und als Alibi benutzt.
Originalname
White Heat
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 75.05
IMDB: 8.2 (23839 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100
Der kleine Buchmacher Chippie Evans weiß, wie sehr der Telefonreparaturmann Mal Granger gerne auf die Pferde setzt, und schlägt ein Schema vor, bei dem Grangers technisches Know-how dem Gangster Vince Walters Rennergebnisse liefern würde im Voraus. Granger akzeptiert und interessiert sich auch für Walters attraktive Assistentin Trudy, aber sie wird verhaftet. Grangers neue Methode, Trackinformationen an die Buchmacher weiterzuleiten, macht ihn von unschätzbarem Wert. Er droht Walters abzuschneiden, es sei denn, er wird zu 20% Partner. Walters gibt nach. Als Walters versucht, von einem Buchmacher zu sammeln, der ihm etwas schuldet, tötet der Buchmacher zuerst Walters, dann sich selbst. Granger übernimmt die Kontrolle über den Drahtdienst und ist damit ein Ziel für Leutnant Wright von der Polizei in Los Angeles .
Originalname
711 Ocean Drive
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 58.65
IMDB: 6.9 (1166 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 56
44 v. Chr. steht Julius Caesar in Rom auf der Höhe seiner Macht. Der römische Senat hat seiner Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit bereits zugestimmt, aber es gibt auch viele Senatoren, die dagegen sind, wie Cassius und Casca. Um die Republik zu retten, planen sie die Ermordung des zukünftigen Diktators. Für ihr Vorhaben versuchen sie, auch Caesars Adoptivsohn Brutus auf ihre Seite zu ziehen.
Originalname
Julius Caesar
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.13
IMDB: 7.3 (10113 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 95
Leutnant Barney Nolan, ein 16-jähriger Veteran der Polizei, hat es mit der Welt zu tun, in der er lebt. In einer abgelegenen Gasse schießt er eines Nachts tödlich einem Buchmacher in den Rücken und stiehlt die 25.000 Dollar, die der Mann bei sich hat. Er behauptet dann, er sei gezwungen worden, den Mann zu töten, weil er versucht habe, der Haft zu entkommen. Sergeant Mark Brewster, sein Freund und Schützling, glaubt ihm ebenso wie der Captain of Detectives, Captain Gunnarson. Der Zeitungsreporter Cabot vermutet jedoch etwas anderes.
Originalname
Shield for Murder
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 57.65
IMDB: 6.9 (1124 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 50
Filmregisseur Harry Dawes hat schon einmal bessere Tage gesehen. Als er zu Probeaufnahmen mit der unbekannten Maria Vargas nach Madrid kommt, macht ihm sein arroganter Geldgeber fast einen Strich durch die Rechnung. Nur mit Mühe kann Dawes die attraktive Tänzerin zu einem Vertrag überreden, und bereits der erste gemeinsame Film wird zu einem großen Erfolg. Aus Maria Vargas wird der von Männern umworbene Star Maria d’Amata. Doch auch gegenüber dem reichen Südamerikaner Bravano bleibt sie zunächst unnahbar.
Originalname
The Barefoot Contessa
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.45
IMDB: 7 (9080 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 100
Nach einem atomaren Krieg im Jahre 1965 ist die Erde in drei Weltreiche aufgeteilt, die sich in einem anhaltenden Krieg miteinander befinden: Im Reich Ozeanien herrscht ein totalitärer Polizeiapparat, der vom „Großen Bruder“ gelenkt wird. London ist die Hauptstadt und Sitz der staatslenkenden „Partei“, die alle Bürger auf ihre Staatstreue überwacht. Winston Smith arbeitet für das „Wahrheitsministerium“, das beständig historische Dokumente und Publikationen revidiert, um historische und nah zurückliegende Ereignisse in einem dem System konformen Sinne darzustellen. Winston zweifelt an der Rechtmäßigkeit des Staates und liest heimlich antike Bücher.
Originalname
1984
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.93
IMDB: 7 (2717 Stimmen)
Google: 91
Ferdinand Waldo Demara verließ die Schule ohne Abschluss, um der United States Army beizutreten. Dort war ihm eine Karriere als Offizier durch seinen fehlenden Schulabschluss verwehrt, weshalb er kurzerhand seine Dokumente fälschte. Als seine Fälschung später auffliegt, entgeht er seiner Verhaftung durch einen vorgetäuschten Selbstmord und taucht bei den Trappisten unter. Dort wird er später des Klosters verwiesen und landet dann doch im Militärgefängnis. Während seiner Haft freundet er sich mit einem der Wärter an, den er über dessen Leben aushorcht. Nach seiner Entlassung erhält Demara in Texas eine Stelle als Justizvollzugsbeamter, nachdem er sich dort mit dem Lebenslauf seines ehemaligen Wärters im Militärgefängnis vorgestellt hatte.
Originalname
The Great Impostor
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71
IMDB: 7 (1163 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 84
Tomatoes: 84
Senator Stoddard, der seine Karriere vor Jahrzehnten in der Kleinstadt Shinbone begann, kehrt mit seiner Frau zur Beerdigung eines alten Freundes, Tom Doniphon, zurück. Im Ort gibt es nur wenige Menschen, die den alten Rancher noch kannten, da er sich die letzten Jahre immer mehr auf seine Ranch zurückgezogen hatte. Neugierig gewordenen Journalisten erzählt er die Geschichte ihrer Bekanntschaft. Stoddard, der junge idealistische Anwalt, war hier schnell in Konflikt mit dem gefürchteten Banditen Liberty Valance geraten...
Originalname
Man Who Shot Liberty Valance, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64
IMDB: 8.1 (58765 Stimmen)
Metascore: 94
Google: 87
Der Totschläger Robert Stroud kommt in das Gefängnis von Leavenworth und bringt dort einen Wärter um, der ihn schikanierte. Er soll deswegen gehängt werden. Seine Mutter setzt sich jedoch für ihn ein und kann erreichen, dass er den Rest seiner Strafe in Einzelhaft verbüßen darf. Somit werden seine sozialen Kontakte reduziert auf seinen Wärter und seinen Zellennachbarn. Stroud entdeckt eines Tages bei einem Hofgang einen Vogel, den er aufpäppelt und schließlich auch dressiert. Der neue Gefängnisleiter erlaubt den Gefangenen die Vogelhaltung. Stroud hat damit einen neuen Lebenssinn und erfindet zudem ein Heilmittel für ein Fieber, an dem die Tiere häufig erkranken und sterben. Über dieses Mittel macht er Bekanntschaft mit der Witwe Stella, deren Lebensinhalt seit dem Tode ihres Ehegatten die Vogelzucht ist.
Originalname
Birdman of Alcatraz
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.25
IMDB: 7.8 (13515 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 82
Mai 1970: Nach der Unterzeichnung eines Abrüstungsvertrags zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion wendet sich das politische Klima in den USA gegen den Präsidenten Jordan Lyman. Eine Gruppe ranghoher Militärs unter dem Kommando von Generalstabschef James Mattoon Scott plant einen Putsch gegen die Regierung; als Zeitpunkt für den Umsturz wählen sie ein ausgedehntes Militärmanöver. Scotts rechte Hand Colonel Casey erfährt von dem Plan und verständigt die Mitarbeiter des Weißen Hauses. In den sieben Tagen, die noch bis zu dem Umsturzvorhaben verbleiben, versuchen Casey, der einflussreiche Senator Clark und Girard, ein Vertrauter des Präsidenten, Beweise zu sammeln und sich der Loyalität von nicht in die Verschwörung involvierten Militärs zu versichern.
Originalname
Seven Days in May
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.36
IMDB: 7.9 (12602 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 86
Tomatoes: 91
Der Film spielt im Jahr 1914 während der mexikanischen Revolution. Der in die Jahre gekommene Outlaw Pike Bishop und seine Bande halten sich mit Diebstählen eher schlecht als recht über Wasser. Bei einem Überfall auf die Kasse einer Eisenbahngesellschaft geraten sie in einen Hinterhalt von skrupellosen Kopfgeldjägern, die von der Bahngesellschaft engagiert wurden, um Bishop zur Strecke zu bringen. Angeführt werden diese von Bishops ehemaligem Weggefährten Deke Thornton, der vor die Wahl gestellt wird, entweder gegen Bishop zu kämpfen oder zurück ins Gefängnis zu wandern. Bei der wilden Schießerei werden auch Passanten, Frauen und Kinder getötet.
Originalname
The Wild Bunch
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 80.58
IMDB: 7.9 (76075 Stimmen)
Metascore: 97
Google: 85
Tomatoes: 90

Andre Schneider