Filme mit Sylvie

Das Leben in einer kleinen französischen Provinzstadt wird durch eine Welle anonymer Briefe erschüttert, alle vom „Raben“ unterzeichnet. Erstes Ziel der Angriffe ist ein zugereister Arzt (Pierre Fresnay), dem illegale Schwangerschaftsabbrüche und ehebrecherische Beziehungen vorgeworfen werden. Doch bald sind auch andere prominente Mitglieder der Gemeinschaft Ziel von Angriffen, und der kleine Ort verfällt in Hysterie, als sich ein Krebspatient namens François im Hospital nach Erhalt eines anonymen Briefes das Leben nimmt. Polizei, Justiz und städtische Notabeln versagen angesichts der Situation. Die Opfer bleiben allein. Angst, Gerüchte und Lynchlaune grassieren. Der attackierte Arzt muss sein Schicksal selbst in die Hand nehmen. Am Ende wird der Täter überführt und durch eines seiner Opfer gerichtet.
Originalname
Le Corbeau
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 70.49
IMDB: 7.9 (9048 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 90
Nach einer Einleitung, in der der Fall Trojas, Cassandras Fluch gegen Odysseus, seine beginnende unglückliche Heimfahrt und seine von Freiern belagerte Frau Penelope beschrieben wird, ist der zentrale Teil der Handlung als Rückblende gestaltet. Odysseus wird als Schiffbrüchiger an den Strand von Kerkyra gespült, der Nachbarinsel Ithakas, und kann sich zunächst an nichts erinnern. Er wird aber vom Herrscherpaar der Phaiaken, die Kerkyra bewohnen, gastfreundlich aufgenommen, und allmählich kehren seine Erinnerungen wieder, die er sodann erzählt. Er berichtet von seinem Kampf mit dem Zyklopen Polyphem, den Gesängen der Sirenen, seinem Aufenthalt bei der Zauberin Circe – die im Film mit Kalypso zusammengefasst und von der Darstellerin der Penelope gespielt wurde – oder über seinen Besuch im Reich der Schatten.
Originalname
Ulisse
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 46.06
IMDB: 6.7 (3419 Stimmen)
Google: 85

Andre Schneider