Filme mit Alain Cohen

Der Film spielt im Frankreich während der Besatzungszeit des Zweiten Weltkriegs. Claude ist ein 8-Jähriger jüdischer Junge, der seinen Eltern das Leben schwer macht. Er stiehlt, raucht, prügelt sich und will einfach wie alle anderen Kinder spielen, doch seine Eltern sind darauf bedacht, möglichst ohne Aufmerksamkeit den Krieg zu überstehen. Daher ziehen sie immer wieder um und schicken den dann 9-Jährigen schließlich aufs Land, zu den Eltern einer katholischen Freundin. Zuvor wird Claude das Vaterunser beigebracht, sein Name von Langmann auf Longuet geändert und eingebläut, seinen beschnittenen Penis immer selbst zu waschen, damit er nicht als Jude erkannt wird.
Originalname
Le Vieil homme et l'enfant
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.81
IMDB: 7.7 (1912 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100

Andre Schneider