Filme mit Charles Denner

Der Film spielt im Frankreich während der Besatzungszeit des Zweiten Weltkriegs. Claude ist ein 8-Jähriger jüdischer Junge, der seinen Eltern das Leben schwer macht. Er stiehlt, raucht, prügelt sich und will einfach wie alle anderen Kinder spielen, doch seine Eltern sind darauf bedacht, möglichst ohne Aufmerksamkeit den Krieg zu überstehen. Daher ziehen sie immer wieder um und schicken den dann 9-Jährigen schließlich aufs Land, zu den Eltern einer katholischen Freundin. Zuvor wird Claude das Vaterunser beigebracht, sein Name von Langmann auf Longuet geändert und eingebläut, seinen beschnittenen Penis immer selbst zu waschen, damit er nicht als Jude erkannt wird.
Originalname
Le Vieil homme et l'enfant
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.81
IMDB: 7.7 (1912 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100
Ein namentlich nicht genannter Staat, in dem Militär und Königshaus herrschen und die Demokratie immer mehr ausgehöhlt wird, duldet Opposition als „kommunistischen Mehltau“ nur widerwillig. Als eine pazifistische Oppositionsgruppe eine Veranstaltung mit einem populären Universitätsprofessor, Abgeordneten und NATO-Kritiker durchführen will, werden dieser Veranstaltung zunächst Steine in den Weg gelegt. Der Politiker wird nach der Veranstaltung unter den Augen der Polizei ermordet.
Originalname
Z
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.82
IMDB: 8.3 (23569 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 51
Tomatoes: 93
Kommissar Letellier musste gerade einen Karriereknick verkraften: Bei einer wilden Verfolgungsjagd nach einem Bankraub hat der Gangster Marcucci einen Passanten erschossen; dies erfährt der Zuschauer in einer Rückblende. Zwar hat sich rasch herausgestellt, dass die Kugel nicht aus Letelliers Waffe stammte, dennoch leidet er unter der zeitweiligen Schande und vor allem dem Entkommen des Täters.
Originalname
Peur sur la ville
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.81
IMDB: 7 (2988 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 72

Andre Schneider