Filme mit Stan Laurel

Durch ein Missgeschick werden Stan und Ollie zur Zeit der Prohibition beim Bierbrauen erwischt und eingesperrt. Es gelingt ihnen aber vorerst, zu fliehen und auf einer Baumwollplantage unterzutauchen. Als Tarnung legen sie Ruß auf, damit sie wie dort tätige Schwarze aussehen. Allerdings wird ihnen die Gutmütigkeit gegenüber dem Gefängnisdirektor und vor allem seiner hübschen Tochter, die zufällig dort vorbeifahren und an genau jener Stelle eine Autopanne haben, zum Verhängnis. Aufgrund eines hohlen Zahnes gibt Stan nach jedem Satz ein merkwürdiges Geräusch von sich, was die beiden auffliegen lässt und zu einer erneuten Inhaftierung führt.
Originalname
Pardon Us
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 61.91
IMDB: 7 (2162 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 66
1917: Nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten von Amerika in den Ersten Weltkrieg geraten Stan und Ollie widerwillig als „Freiwillige“ in die Armee. Sie versuchen sich zunächst vor dem Kriegseinsatz zu drücken, indem sie vorgeben, dass ihre Arme amputiert sind. Als der Rekutierungs-Offizier ihnen aus Mitleid etwas Geld gibt, nimmt es Stan mit der Hand an und ihre Tarnung fliegt auf. Schon bei der Absolvierung ihrer Grundausbildung erregen die beiden durch ihre Tollpatschigkeit den Zorn der Vorgesetzten und werden zum Küchendienst abkommandiert. Dort bringen sie schon bald den cholerischen Regimentskoch Pierre gegen sich auf.
Originalname
Pack Up Your Troubles
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.19
IMDB: 7.3 (2026 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 71
Norditalien zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Zahlreiche Diebe treiben ihr Unwesen, der kühnste unter ihnen ist Fra Diavolo. Er stellt sich als eleganter „Marquis de San Marco“ der schönen, aber ebenso naiven Lady Pamela und ihrem wesentlich älteren, langweiligen Gatten Lord Rocburg vor. Sein Charme führt dazu, dass Pamela ihm bald ausplaudert, wo sie ihre Juwelen versteckt und dass ihr Gatte 500.000 Francs besitzt. Etwa zur selben Zeit werden Stanlio und Ollio (in den älteren Synchronisationen „Stanilo“ und „Olivero“) ihres gesamten, durch jahrelange Arbeit erwirtschafteten Vermögens beraubt.
Originalname
Fra Diavolo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.71
IMDB: 7.2 (1505 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 71
Stan Laurel und Oliver Hardy sind Mitglieder der Freimaurerloge Die Wüstensöhne (englisch: „Sons of the Desert“, der Club ist eine Anspielung auf die Shriners). Sie verpflichten sich auf einem Vereinstreffen unter strengem Eid, am Jahrestreffen der Loge in Chicago teilzunehmen. Beide müssen sich allerdings gegen ihre Ehefrauen durchsetzen: Stans Ehefrau ist passionierte Jägerin, Olivers Ehefrau ist ein streitsüchtiger Hausdrachen, welcher bei Wutanfällen gerne mit Tellern und Vasen um sich wirft. Während Stans Ehefrau zustimmt, lehnt Mrs. Hardy ab. Deshalb ersinnen Stan und Ollie eine List: Ein von Stan angeworbener Arzt (bei dem es sich versehentlich um einen Tierarzt handelt), bescheinigt Ollie ein Doppeldackeldelirium (orig. Double Canus Delirious) und verordnet ihm eine Seereise nach Honolulu. Da Ollies zur Seekrankheit neigende Ehefrau ihn dabei nicht begleiten kann und eigentlich eine Bergwanderung mit ihm vorgesehen hatte, bietet Stan an, Ollie zu begleiten. Tatsächlich fahren die beiden natürlich zum
Originalname
Sons of the Desert
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.1
IMDB: 7.6 (7656 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 100
Stannie Dum und Ollie Dee leben im fröhlichen Spielzeugland im Schuh bei der gutherzigen alten Mutter Peep, deren Tochter die liebreizende Bo Peep ist. Die Beteiligten leben hier glücklich, bis der wohlhabende, aber widerwärtige alte Mr. Silas Barnaby Bo Peep heiraten will. Als Druckmittel besitzt er eine Hypothek auf Mutter Peeps Schuh und droht, sie hinauszuwerfen, sollte Bo Peep nicht seine Frau werden. Ollie verspricht Mutter Peep großspurig, dass er Geld von seinem angeblich mit ihm befreundeten Chef, dem Spielzeugmacher, auftreiben wird, damit Mutter Peeps Tochter nicht Barnaby heiraten muss. Allerdings verlieren Stan und Ollie noch am selben Tage aufgrund ihrer Tollpatschigkeit ihre Arbeit, weil sie für den Weihnachtsmann anstatt 600 Spielzeugsoldaten mit einem Fuß Höhe nämlich 100 Soldaten mit sechs Fuß Höhe gebaut haben.
Originalname
Babes in Toyland
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.45
IMDB: 7.2 (5917 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 100
Der wohlhabende schottische Adelige Angus Ian McLaurel ist gestorben. Die Bevölkerung des kleinen Dorfes, in dem er lebte, wird von McLaurels Anwalt und Freund Mr. Miggs vom letzten Willen des Herren unterrichtet. Zur gleichen Zeit kommt sein Enkelsohn Stanley McLaurel mit seinem Freund und Anwalt Oliver Hardy in dem Ort an. Beide sind aus dem Gefängnis geflüchtet, mit einem Schiff von den Vereinigten Staaten nach Schottland gefahren und hoffen nun, das Erbe zu erhalten. Allerdings wurde nicht Stan, sondern die andere Enkelin Lorna als Haupterbin eingesetzt. Lorna muss laut Testament bis zum Alter von 21 Jahren in Indien beim Truppenkommandanten Colonel McGregor leben, welcher zu ihrem Vermögensverwalter bestimmt worden ist.
Originalname
Bonnie Scotland
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.91
IMDB: 6.9 (1725 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 63
Stan und Ollie ziehen als Zigeuner mit ihrem lebenslustigen Zigeunerstamm – und ihren Wohnwagen – durch das Land. Als das Zigeunervolk sich im Gebiet des strikten Grafen von Arnheim niederlässt, fordert dieser die Zigeunerschaft auf, sein Landgut unverzüglich zu verlassen, ansonsten würde er sie auspeitschen lassen. Dabei hat der Graf durchaus gute Gründe, denn nachts begeben sich die Zigeuner – unter ihnen auch Stan und Ollie – ins Dorf und bestehlen dort die Bevölkerung. Auch Stan und Ollie versuchen als Taschendiebe ihr Glück, geraten aber immer wieder in Missgeschicke und können nur knapp einer Verhaftung entgehen.
Originalname
The Bohemian Girl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.09
IMDB: 6.8 (1654 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 59
Stan und Ollie erhalten eines Tages einen Brief mit einem Foto, auf dem sie mit ihren Zwillingsbrüdern Alfie und Bert zu sehen sind. Seit Jahren wird angenommen, dass Alfie und Bert tot sind. In Wirklichkeit aber leben sie noch und leben als Matrosen auf der SS Periwinkle und legen zufällig gerade im Hafen der Stadt, in der Stan und Ollie mit ihren Frauen Daphne und Betty wohnen, an. Ein Kollege der beiden, Finn, schwärmt ihnen immerzu vom Sparen vor und wie man nach einer Weile Millionär werden könne. Weil nun auch Alfie und Bert vom Millionär-Sein träumen, überlassen sie Finn ihre Heuer, der sie für sie aufbewahren soll.
Originalname
Our Relations
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.25
IMDB: 7.4 (2717 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 84
Stan und Ollie befinden sich mit dem Maultier Else auf dem Weg nach Brushwood Gulch, einer Stadt in Texas. Ihr Auftrag: Sie sollen eine Frau namens Mary Roberts ausfindig machen, um ihr eine Urkunde zu überreichen, die sie nach dem Tode ihres Vaters testamentarisch als Erbin einer Goldmine ausweist. Ollie versucht in der Stadtkutsche, mit der mitreisenden Dame zu flirten, wodurch die beiden schon bei der Ankunft Probleme bekommen, denn diese ist die Frau des jähzornigen Sheriffs. Dieser fordert Stan und Ollie auf, mit der nächsten Kutsche die Stadt wieder zu verlassen.
Originalname
Way Out West
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 72.94
IMDB: 7.6 (7428 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Stan und Ollie wollen in der Schweiz Mausefallen verkaufen, weil das Geschäft in den USA nicht besonders läuft und Stan der Meinung ist, dass die Schweizer aufgrund des Schweizer Käses viele Mäuse haben. Ein Käufer betrügt sie mit gefälschtem Geld, mit dem sie in einem Restaurant bezahlen wollen. Da sie kein gültiges Geld besitzen, müssen sie die Rechnung abarbeiten. Während dieser Zeit verliebt sich Ollie in die Frau des Komponisten und Gasts Victor Albert und glaubt, sie sei auch in ihn verliebt. Er ist deshalb umso mehr enttäuscht, als sich herausstellt, dass das vorübergehende Zerwürfnis des Paares nur auf einen kleinen Streit zurückzuführen ist.
Originalname
Swiss Miss
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.61
IMDB: 6.7 (1795 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 60
Stan und Ollie nehmen am Ersten Weltkrieg teil und werden bei einem Kampfeinsatz getrennt. Ollie kehrt nach dem Waffenstillstand 1918 nach Hause zurück, während Stan 20 Jahre später immer noch im Schützengraben Wache schiebt, da er vom Kriegsende nichts mitbekommen hat. Durch einen Piloten, den er als vermeintlichen Angreifer mit dem Maschinengewehr beschossen hat, erfährt er erst 1938, dass der Krieg schon längst vorbei ist. Der kuriose Fall macht Schlagzeilen. Auch Ollie erfährt davon aus der Zeitung.
Originalname
Block-Heads
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.08
IMDB: 7.6 (3344 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 86
Stan und Ollie sind auf Urlaub in Paris. Ollie verliebt sich in Georgette, die hübsche Tochter des Hoteliers. Als er ihr den Heiratsantrag macht, erfährt er von ihrer Vermählung mit dem Offizier Francois. Aus Enttäuschung und Frust will sich Ollie in der Seine entränken. Dabei sieht er es als Stans Freundespflicht an, sich mit ihm zu ertränken. Kurz bevor Ollie seinen Suizid durchführen kann, fragt ihn Stan, als was er im nächsten Leben wieder geboren werden möchte. Ollie meint, er würde gerne ein Pferd sein, und will nun endlich zur Tat schreiten. Da erscheint ein Offizier – Georgettes Verlobter Francois, was Ollie allerdings nicht weiß – und schlägt Ollie vor, sich der Fremdenlegion anzuschließen, damit er seinen Kummer vergessen kann.
Originalname
Flying Deuces, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.46
IMDB: 6.9 (4520 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 83
Stan und Ollie bekommen von einer Arbeitsvermittlung einen Job als Diener im gutbürgerlichen Hause des Ehepaars Vanderbild vermittelt. Weil Mrs. Vanderbild ein Dienstbosten-Ehepaar verlangt, muss sich Stan als Ollies Frau verkleiden. Wegen ihrer praktischen Unfähigkeit zerstören sie allerdings ein Dinner der Vanderbilds mit zahlreichen angesehenen Leuten und werden dafür schon am ersten Abend mit dem Gewehr aus dem Haus gejagt. Anschließend bekommen sie eine Arbeit als Straßenkehrer. Durch Zufall vereiteln sie einen Bankraub, als sie eine Bananenschale auf dem Boden liegen lassen, über welche der flüchtende Bankräuber stolpert und verhaftet werden kann. Der Bankdirektor belohnt die beiden mit einem kostenlosen Stipendium für Oxford. Stan und Ollie reisen deshalb nach England.
Originalname
A Chump at Oxford
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.76
IMDB: 7.4 (3454 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 85
Oliver und Stan arbeiten unter schrecklichen Arbeitsbedingungen in der Qualitätsprüfung einer Hupenfabrik. Regelmäßig werden Arbeiter durch die lauten und nervtötenden Hupgeräusche wahnsinnig. Schließlich erleidet auch Ollie bei der Arbeit einen Nervenzusammenbruch (im Film: „Hornophobie“) und wird vom Manager Mr. Sharp nach Hause geschickt, damit er sich erholen kann. Stan, welcher zusammen mit Oliver in einer Hochhauswohnung lebt, unterstützt diesen während seiner Genesungsphase als Pfleger, verursacht aber wie üblich mehr Chaos, als zu helfen. Sein Arzt Dr. Finlayson verordnet Ollie nach einer gründlichen Untersuchung völlige Ruhe und empfiehlt ihm dafür Ziegenmilch sowie Seeluft, zusammen mit der Ruhe auf der See.
Originalname
Saps at Sea
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.81
IMDB: 7.2 (2389 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 77
Daniel Forrester IV ist ein wohlhabender junger Mann, der darunter leidet, dass sich seine Tanten Martha und Agatha ständig in sein Leben einmischen. Die beiden Damen glauben, dass es mit Daniels Gesundheit nicht zum Besten bestellt ist. Umso mehr erfreut Daniel seine Einberufung zum Militär. Hiermit will er sich und seinen Tanten beweisen, dass er körperlich fit ist. Daniel absolviert die medizinische Untersuchung ohne Probleme. Sein Chauffeur Oliver und der Gärtner Stan haben sich ebenfalls zum Militärdienst einschreiben lassen. Sie sollen auf den jungen Mann aufpassen.
Originalname
Great Guns
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.79
IMDB: 6.3 (1253 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 55
Oliver und Stanley haben als frisch aus dem Arrest entlassene Vagabunden die Auflage erhalten, sich aus der Stadt zu entfernen. Auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit geraten sie durch ein Inserat an eine fünfköpfige Gaunerbande, die die beiden als Kuriere für einen vermeintlichen Leichentransport anwirbt. Im Sarg befindet sich jedoch Darby Mason, ein flüchtiger Komplize, durch den ein Erbe erschlichen werden soll. Auf dem Bahnsteig wird der Sarg versehentlich mit der identischen Requisitenkiste des mit demselben Zug reisenden Illusionskünstlers Dante vertauscht.
Originalname
A-Haunting We Will Go
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 56.34
IMDB: 6.4 (878 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 56
Die USA im Zweiten Weltkrieg: Nachdem Stan und Ollie bei dem Versuch scheitern, sich als Ladeninhaber eine Existenz aufzubauen, treten sie in die Armee ein. Jedoch sind sie auch in dieser erfolglos und müssen in ihre Heimatstadt zurückkehren. Sie arbeiten hier bei der Luftangriffswache und kommen zufällig einem deutschen Nazi-Spionagering in ihrer Stadt auf die Spur.
Originalname
Air Raid Wardens
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.2
IMDB: 6.3 (946 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 41
Stan und Ollie bilden ein Zwei-Mann-Orchester, das mit einem Wohnwagen durch die Vereinigten Staaten reist. Mitten in der Wüste geht der Treibstoff aus und sie sind zum Stehenbleiben gezwungen. Gerettet werden sie von dem angeblichen Erfinder Chester Wright, der nach eigenen Angaben eine Pille erfunden hat, welche Wasser in Benzin verwandelt. Tatsächlich ist er allerdings nur ein harmloser Betrüger, der die Wasserflaschen mit den Benzinflaschen vertauscht – Stan und Ollie kommen allerdings nicht hinter den Trick. Chester schließt sich den beiden an. Nachdem Stan und Ollie in der nächsten Stadt ein Konzert gegeben haben, preisen sie mit voller Überzeugung vor der begeisterten Menschenmenge die Wunderpillen von Chester an. In der Menschenmenge macht Chester unterdessen Bekanntschaft mit der schönen jungen Sängerin Susan.
Originalname
Jitterbugs
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 53.3
IMDB: 6.5 (907 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 39
Die Geschäfte der von Stan und Ollie gegründeten „Arthur-Hurry-Tanzschule“ gehen nicht besonders gut. Als die beiden Geschäftspartner dann auch noch durch eine Gangsterbande in einen Unfall verwickelt werden, wird die Lage noch prekärer. Eine der Elevinnen, die hübsche Mary Harlan, ist in Grant Lawrence verliebt. Der aber ist nur ein armer Erfinder und sie die Tochter des wohlhabenden Unternehmers Watworth Harlan. Die Eheleute Harlan haben jedoch ganz andere Pläne mit ihrer Tochter: Sie soll eine „gute Partie“ machen und den von ihnen ausgesuchten George Worthington heiraten. Mary würde gerne in der väterlichen Firma die neueste Erfindung ihres Verehrers vorführen – einen Flammenwerfer. Weil aber der alte Harlan auf Lawrence nicht gut zu sprechen ist, erklären sich die beiden Tanzmeister bereit, das Gerät zu demonstrieren.
Originalname
The Dancing Masters
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.54
IMDB: 6.4 (834 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 46
Die USA im Zweiten Weltkrieg: Stan und Ollie arbeiten in einem Detektivbüro – allerdings nur als Putzmänner, selbst Aufträge ausführen dürfen sie nicht, obwohl das ihr großer Traum wäre. Eines Tages klingelt während des Putzens das Bürotelefon und sie nehmen ab, da gerade keiner der Detektive anwesend ist: Der Erfinder Alva P. Hartley erklärt am Telefon, er habe eine Bombe von großer Sprengkraft entwickelt, die er nur den Big Noise („großen Knall“) nennt. Hartley fordert vom Büro zwei Leibwächter für seine Bombe an, woraufhin Stan und Ollie ihre Chance gekommen sehen und sich selbst als Detektive ausgeben.
Originalname
The Big Noise
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.67
IMDB: 6.6 (1083 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 57
Der Butler Stan und der Koch Oliver kehren nach einigen Jahren im Ausland in die USA zurück, wo derzeit Vollbeschäftigung herrscht. Wo einst – während der Great Depression – noch große Arbeitslosigkeit herrschte, suchen jetzt Arbeitgeber in den Agenturen verzweifelt nach Angestellten. Stan und Ollie bekommen dadurch eine Arbeitsstelle bei der reichen High-Society-Dame Mrs. Hawkley und ihrem Mann Basil Hawkley.
Originalname
Nothing But Trouble
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.76
IMDB: 6.6 (967 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 42
Oliver und Stanley reisen als Detektive nach Mexiko-Stadt, um eine Banditin dingfest zu machen. In ihrem Hotel wird gleichzeitig auch der prominente Stierkämpfer Don Sebastian aus Barcelona erwartet, der Stanley zum Verwechseln ähnlich sieht. Dessen Promotor Richard K. Muldoon ist ebenfalls anwesend. Er wurde acht Jahre zuvor in einem Gerichtsverfahren von den Zeugen Stanley und Oliver maßgeblich belastet und zu 20 Jahren Haft verurteilt. Dies wird in einer Rückblende gezeigt. Nach fünf Jahren stellte sich jedoch seine Unschuld heraus und er wurde entlassen. Nun erkennt er in einem Porträt Don Sebastians seinen Belastungszeugen wieder und schwört, diesem sowie Oliver bei einer etwaigen Begegnung lebendig die Haut abzuziehen.
Originalname
The Bullfighters
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 53.14
IMDB: 6.4 (981 Stimmen)
Google: 97
Tomatoes: 38
Mr. Laurel reist nach London, um die Erbschaft seines verstorbenen Onkels anzutreten. Oliver Hardy begleitet ihn als sein
Originalname
Atoll K
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 45.62
IMDB: 5.7 (1664 Stimmen)
Google: 90

Andre Schneider