Filme mit Per Schaanning

Der 33-jährige Geirr sitzt seit einem Verkehrsunfall im Rollstuhl. Seitdem beschäftigt sich Geirr nur noch mit Kriegsfilmen, Joints und Johnny Cash. Seine Ehefrau Ingvild versucht, Geirr aus seinem Frust und Schmerz zu befreien und auch die Beziehung zu retten und ruft die Psychologin Tori zu Hilfe, die daraufhin mit ihrer Therapiegruppe von Schwerbehinderten Geirr besucht. Tori hat die Behinderten Marte, Lillemor und Asbjørn darauf getrimmt, das Positive im Leben zu sehen – trotz ihrer Behinderung.
Originalname
Kunsten å tenke negativt
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 39.8
IMDB: 7.1 (2967 Stimmen)
Im Oslo der 1970er Jahre hört Nikolaj zum ersten Mal die Sex Pistols – eine Band, die sein Leben verändert. Doch gegen das Establishment und die Autoritäten zu sein, ist nicht einfach, wenn der Vater ein Alt-Hippie ist, der bevorzugt mit der Familie mit dem Blümchenbus fährt und auch vor dem Schuldirektor keinen Respekt hat. Seine Mutter ist anders, liebevoll und zärtlich mit viel Verständnis für ihren pubertierenden Sohn. Umso härter trifft es Nikolaj, als sie nach einem schweren Verkehrsunfall stirbt. Sein Vater muss fortan für ihn und seinen kleinen Bruder allein sorgen. Das überfordert den Vater, er wird krank und depressiv. Um ihn zu entlasten, nimmt seine Schwester den kleinen Peter vorübergehend zu sich in die Familie.
Originalname
Sønner av Norge
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 36.42
IMDB: 6.5 (1563 Stimmen)

Andre Schneider