Filme mit Gerhard Frei

Der geldgierige Mühlenbesitzer, dessen Mühle auf einem Berg steht, will die Bauern der Umgebung dazu zwingen, ihr Getreide bei ihm mahlen zu lassen. Da die Waldmühle, eine Wassermühle im Tal, jedoch näher liegt und daher von den Bauern genutzt wird, verkleidet er sich mit dem Vogt und dem Dorfschulzen in einer Gewitternacht als Teufel, stiehlt das Mehl der Mühle am Wald und zündet die Waldmühle anschließend an. Kurze Zeit später kehrt er zur lichterloh brennenden Mühle zurück, vorgeblich um den herbeigeeilten Bauern beim Löschen zu helfen. Die Waldmühle brennt vollkommen nieder. Der Bergmüller verkündet, dass die Waldmühle verhext war, und bestätigt den Waldmüllersohn Jörg, der berichtet hat, er habe beim Brand den Schatten des Teufels gesehen. Zukünftig müssen die Bauern ihr Getreide in der Bergmühle mahlen lassen.
Originalname
Der Teufel vom Mühlenberg
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 50.48
IMDB: 7.3 (37 Stimmen)
Google: 96
Als Prinz Eitel sich einen Riss im Gewand nähen lässt, rühmt er sich, dass er vor der Haustür des Schneiders zwei Eidechsen – „Zwei auf einen Streich“ – zur Strecke gebracht habe. Als das Schneiderlein sieben Fliegen auf einmal erschlägt, macht er sich mit einer Scherpe mit der Aufschrift „Sieben auf einen Streich“ von seinem Vögelchen begleitet auf den Weg in die weite Welt, um sich mit seiner Tat zu rühmen.
Originalname
Das tapfere Schneiderlein
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 44.18
IMDB: 6.3 (58 Stimmen)
Google: 89

Andre Schneider