Filme mit Gérard Depardieu

Die Geschichte spielt auf dem Gutshof der Berlinghieri in der Emilia. Sie setzt am Anfang des 20. Jahrhunderts ein. Der wegen seiner Sängerleidenschaft nach einer Figur aus einer Verdi-Oper „Rigoletto“ genannte Bucklige des Ortes läuft durch die Felder und ruft „Verdi ist tot!“, womit das Anfangsdatum der filmischen Erzählung etabliert ist: Giuseppe Verdi verstarb am 27. Januar 1901. Am selben Tag werden zwei Kinder geboren: Olmo, der uneheliche Sohn der Landarbeiterin Rosina Dalcò, und Alfredo, der Sohn des Gutsherrn Giuseppe Berlinghieri. Während Olmo zuerst zur Welt kommt, erwartet Giuseppes Vater, der alte Gutsherr Alfredo Berlinghieri, ungeduldig die Entbindung seines erhofften Stammhalters. Diese feiert er schließlich, indem er den Landarbeitern auf den Feldern Spumante bringt und sie auffordert, mit ihm zu trinken. Die Feierlaune ihres Gutsherrn wird von den Getreide erntenden Männern kühl aufgenommen.
Originalname
1900 (Novecento)
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.03
IMDB: 7.7 (19930 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 47
Den beiden Gangstern Mickey und Serge gelingt nachts die Flucht aus einem Gefängnis. Dabei tötet der hitzköpfige Mickey zwei Polizisten. Ihr Fluchthelfer Ricky führt sie daraufhin zu einem verlassenen Hof. Das geplante Versteck stellt sich jedoch als Falle heraus: Ricky hatte beide an eine Bande verraten und flieht. Serge wird im Kugelhagel schwer verwundet, während Mickey einen seiner Gegner erschießt. Serge überredet Mickey, ihn zu seinem Bruder Noël zu bringen, der einst ebenfalls ein Verbrecher war, aber inzwischen als Pferdezüchter mit seiner jungen Frau Nicole auf einem abgelegenen Landgut lebt.
Originalname
Le Choix des armes
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 47.22
IMDB: 7 (1461 Stimmen)
Google: 80
Bei einem Urlaub in Mexiko verschwindet die tollpatschige Tochter des französischen Konzernchefs Bens spurlos. Zunächst schickt er den beinharten Privatdetektiv Campana nach Mexiko, der aber mit seiner Suche scheitert. Er vermutet, dass Gangster die Tochter entführt und an ein Bordell verkauft haben könnten. In seiner Verzweiflung entschließt sich der Vater des Mädchens auf Anraten seines Mitarbeiters Meyer dazu, seinen Untergebenen François Perrin, der ein ebenso großer Pechvogel wie seine Tochter ist, zusammen mit Campana auf die Suche zu schicken. Campana hält die Idee, Perrin könnte auf „denselben Bananenschalen“ wie die Tochter ausrutschen und so ihre Spur finden, zwar für Schwachsinn, entschließt sich jedoch aus Mitleid mit dem verzweifelten Vater dazu, die Reise anzutreten.
Originalname
La Chèvre
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.17
IMDB: 7.4 (6224 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 50
Der Kriminelle Lucas wird nach seinem 14. Bankraub nach fünf Jahren Gefängnis entlassen und will ein ehrliches Leben beginnen. Kommissar Duroc, der ihn mehrfach hinter Gitter gebracht hat, empfängt ihn am Gefängnistor und zweifelt an diesem Vorsatz. Er ist sich sicher, dass der nächste Bankraub nicht lange auf sich warten lassen wird.
Originalname
Les Fugitifs
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.61
IMDB: 7.1 (4775 Stimmen)
Google: 88
Ein Dorf in der Provence zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aus der ehemals großen Familie Soubeyran sind nur der Onkel Papet und der Neffe Ugolin übrig geblieben. Papet ist reich und gewitzt, sein Neffe nicht ganz helle, aber bauernschlau und der einzige Erbe des alten Papet. Ugolin möchte sein Geld zukünftig mit einer Nelkenplantage verdienen und verspricht sich große Gewinne. Für den Anbau von Nelken benötigt er sehr viel Wasser. Ein geeignetes Grundstück hat aber nur der Nachbar Marius. Nachdem Ugolin Papet von der Sinnhaftigkeit seines Vorhabens überzeugt hat, versuchen die beiden den Nachbarn zum Verkauf seines Bauernhofs zu überzeugen.
Originalname
Jean de Florette
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.18
IMDB: 8.1 (21265 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Der Franzose Georges Fauré und die Amerikanerin Brontë Parrish heiraten aus reiner Zweckmäßigkeit: Georges, Komponist und Lebenskünstler, benötigt eine Green Card, und Brontë, eine Umweltaktivistin, möchte einen Mann, weil ihre Traumwohnung samt Wintergarten in Manhattan nur an ein Ehepaar vermietet wird.
Originalname
Green Card
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.16
IMDB: 6.2 (22193 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 86
Tomatoes: 60
Nach seiner Ankunft in Madrid wird Kolumbus Zeuge der Hinrichtung von angeblichen Ketzern durch die Inquisition – der Kolumbus als aufgeklärter und humanistisch gesinnter Charakter kritisch gegenübersteht. Kolumbus bemüht sich um die Unterstützung der spanischen Krone für eine Expedition, die einen alternativen Seeweg nach Indien finden soll. Er kann seine Pläne einer Kommission der Universität Salamanca vortragen. Die Wissenschaftler der Universität stellen sich jedoch als bornierte und eingebildete Dogmatiker heraus, die seine Pläne aus formalen Gründen ablehnen. Nach der Ablehnung verfällt Kolumbus in Wut, dann in Depression, bis er Unterstützung durch den Seemann Pinzón erhält.
Originalname
1492: Conquest of Paradise
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 56.35
IMDB: 6.5 (27491 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 70
Tomatoes: 32
Die Geschichte spielt in Frankreich unter der Herrschaft von König Ludwig XIV. Der König ist verdorben und skrupellos. Während sein Volk hungert, feiert er Feste und umgibt sich mit schönen Frauen. Es kommt daher zu Aufständen und Anschlägen auf sein Leben, doch der Kommandant der Musketiere der Garde, d’Artagnan, kann sie gerade so vereiteln. Die Musketiere Athos, Porthos und Aramis sind inzwischen nicht mehr aktiv und gehen verschiedenen Beschäftigungen nach. Der König verliebt sich in Christine, die bereits so gut wie verlobt ist und den König daher abweist. Ludwig löst das Problem, indem er den Geliebten Christines im Krieg an vorderste Front beordern lässt, sodass dieser fällt. Daraufhin macht der König Christine zu seiner Mätresse.
Originalname
The Man in the Iron Mask
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.96
IMDB: 6.5 (141410 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 91
Tomatoes: 32
50 v. Chr. Der römische Imperator Caesar will, im Glauben, seine Armee hätte ganz Gallien besetzt, Britannien erobern. Jedoch erfährt er vom Steuereintreiber Incorruptus, dass ein kleines gallisches Dorf dem römischen Imperium immer noch Widerstand leistet. Wütend beauftragt er seinen Präfekten Destructivus, sich rasch einen Plan einfallen zu lassen. Derweil hält im römischen Fort vor den Toren des gallischen Dorfes der Steuereintreiber Roms Einzug, dessen Eskorte die Truhe mit den Einnahmen beschützt. Unglücklicherweise fällt ein Goldstück aus der Truhe, das der Taugenichts Lügnix sich unter den Nagel reißt. Er vermutet die ganze Truhe voller Münzen und fasst einen gerissenen Plan, um auch an den Rest der Münzen zu kommen. Er gibt sich bei den Galliern als Seher aus und sieht voraus, dass ein großer Schatz in das Dorf kommen wird.
Originalname
Astérix et Obélix contre César
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 42.98
IMDB: 6 (38351 Stimmen)
Google: 90
Kleopatra hat sich auf eine Wette mit Cäsar eingelassen. Sie wettet mit ihm, dass es die Ägypter schaffen, innerhalb von drei Monaten einen Palast für ihn zu bauen. Mit dem Bau wird nicht der wenig innovative königliche Architekt Pyradonis beauftragt, sondern der einzige gerade unbeschäftigte Architekt im Königreich, Numerobis. Sollte er es nicht innerhalb der gesetzten Frist schaffen, so wird er an die Krokodile verfüttert. Deshalb bittet Numerobis seine gallischen Freunde mit den Zauberkräften um Hilfe. Asterix, Obelix und Miraculix machen sich mit dem Zaubertrank auf den Weg nach Ägypten, um beim Bau des Palastes zu helfen.
Originalname
Astérix & Obélix: Mission Cléopatre
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.69
IMDB: 6.6 (47943 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 86
Paris, je t'aime stellt in 18 Episoden die Liebe in den Vordergrund. So muss eine Mutter ihr Kind schweren Herzens abgeben, um sich um das Baby einer reichen Familie zu kümmern, während ein Mann sich erneut in seine kranke Frau verliebt. Alle Geschichten werden von je unterschiedlichen namhaften Regisseuren inszeniert und spielen in den verschiedenen Arrondissements der französischen Hauptstadt Paris.
Originalname
Paris, je t'aime
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.7
IMDB: 7.3 (67151 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 79
Tomatoes: 86
Der Film stellt episodenhaft das Leben der französischen Chanson-Sängerin Édith Piaf dar. Er beginnt 1959, als Piaf bei einem Konzert in New York auf der Bühne zusammenbricht. Von diesem Ausgangspunkt aus wird in Rückblenden ihre Lebensgeschichte erzählt: die Kindheit, in der sie im Bordell ihrer Großmutter aufwächst und eine enge emotionale Bindung zu der Prostituierten Titine aufbaut, später Reisen mit ihrem Vater Louis als Schausteller. Im Alter von 15 Jahren verlässt Edith ihren Vater und geht nach Paris. Hier lernt sie Simone Berteaut kennen, die bis zum Tod ihre treueste Freundin bleibt.
Originalname
La Môme
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.01
IMDB: 7.6 (81003 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 87
Tomatoes: 50
Piscine wächst im südindischen Pondicherry, einer ehemaligen französischen Kolonie, als Sohn eines Zoodirektors auf. Sein Vater benannte ihn nach dem Pariser Schwimmbad Piscine Molitor. Als er von seinen Mitschülern gehänselt und sein Name als Pisser verballhornt wird, gibt er sich selbst den Spitznamen Pi, wie die Kreiszahl, und lernt mehrere Hundert ihrer Nachkommastellen auswendig. Pi ist fasziniert von Religion und probiert alles aus, was sich ihm präsentiert. So ist er bald zugleich Hindu, Christ und Muslim, jeder Religion gewinnt er neue spirituelle Seiten ab, auch wenn sein atheistischer Vater ihn auffordert, sich zumindest für einen Glauben zu entscheiden.
Originalname
Life of Pi
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.65
IMDB: 7.9 (497773 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 92
Tomatoes: 87

Andre Schneider